Die 6 Elemente Deiner Markenidentität

7. April 2022

Markenidentität-NextDIGI

Markenidentität ist der greifbarste Teil einer Marke.

Die richtigen Elemente helfen dir, eine starke Identität aufzubauen und deine Werte klar nach außen zu kommunizieren.Die Elemente einer Markenidentität variieren je nach Unternehmenstyp.

Marke, Branding & Markenidentität

Stelle dir deine Marke als lebendiges Wesen vor: als eine Person sozusagen.

Viele Menschen wollen von anderen auf eine ganz bestimmte Art wahrgenommen werden und zeigen und verhalten sich dementsprechend. Das ist Branding.

Sagen wir beispielsweise du hast dich in der Schule als ein guter Athlet gesehen und wolltest, dass auch andere das wahrnehmen. Also hast du vielleicht die neusten Nikes getragen und beim Basketball mitgemacht.

Oder wenn dir Kunst und Kreativität besonders gefiel, hast du vielleicht eine extra große Brille getragen und dem Theaterclub angehört. All diese äußeren Aspekte wie Klamotten oder Hobbys entsprechen den Elementen einer Markenidentität eines Unternehmens.

Die Elemente Deiner Markenidentität

1. Der Name

Das Offensichtlichste und Wichtigste.
Dein Unternehmensname wird so lange existieren wie dein Unternehmen, also ist es wichtig, ein paar wichtige Fragen zu stellen, bevor du dich festlegst.

Zum Beispiel: Bedeutet der Name etwas? Muss er etwas bedeuten (ähm.. Google)? Ist er einzigartig? Ist er einprägsam? Denk an: Apple, Amazon und Uber.

2. Das Logo

Das Bild, an das die Leute denken, wenn sie an dein Unternehmen denken. Du siehst das Häkchen an einem Sneaker oder die goldenen Bögen an der Autobahn und hast sofort eine Verbindung zur Marke.

Du willst dasselbe für dein Unternehmen.

3. Die Typographie

Die Schrift, die du in all deinen Markenmaterialien verwendest, von deinem Logo bis zu deiner Website. Eine einheitliche Schriftart ist der Schlüssel für Vertrautheit: Denke an die Schrift Georgia der New York Times.

4. Der Slogan

Ein Name allein ist oft zu kurz, um all das auszudrücken, wofür ein Unternehmen steht. Ein guter Slogan kann diese Ansicht unterstützen und erweitern.

„Just do it“ inspiriert zu Bewegung und Leadership, die Nike in den Leuten hervorrufen will, und es ist schwer, der Versuchung zu widerstehen, den „Glücklichsten Ort der Welt“ (Disneys Slogan) besuchen zu wollen.

5. Die Farben

Deine gewählten Farben sind der Schlüssel, um deiner Marke ein bestimmtes Gefühl einzuträufeln. Ein modernes, elegantes Schwarz sagt etwas komplett anderes als ein freundliches, offenes Gelb.

6. Die Stimme

Wie sprichst du deine Kunden an? Ist der Ton ernst und förmlich, inspirierend und beruhigend oder warm und freundlich? Es ist wichtig, einen Ton zu wählen, der zu deinen Kunden passt.

Der Aufbau Deiner Markenidentität ist der nächste wichtige Schritt, nachdem Du Deine Geschäftsidee gefunden hast.

Erst danach folgt die Erstellung einer Website, Social Media & andere Marketingaktivitäten.

Die Markenidentität ist lebendig und wird ständig an das Unternehmen angepasst.

Es ist wichtig, dass Du Dir gerade zu Beginn die notwendige Zeit für die Entwicklung Deiner Marke nimmst.
Alle oben genannten Markenelemente sind sehr komplex und greifen ineinander über.

Aus Erfahrung ist es sinnvoll, sich zu Beginn einen Experten zu suchen, der Dich bei diesen Schritten begleitet.
Er gibt Dir ausßerdem einen wertvollen Blick von außen auf Deine Ideen & Gedanken.

Das spart Dir Zeit & Nerven und bringt Dich schneller zu Deinem Ziel.

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Konzentriere Dich auf Deine Kernkompetenzen.

Du könntest und willst mit Sicherheit alles selbst in Deinem Business machen. Überlege Dir allerdings, wie schnell Du vorwärts kommen & Geld verdienen willst.

Denn alle Unternnehmensbereiche durch Deine eigene Energie abzudecken ist eine Mammut-Aufgabe. Sich das umfangreiche Wissen anzueignen ist sehr Zeitaufwendig und somit Kostenintensiv.

Es kann also auch bei Dir Sinn machen, in einigen Bereichen Experten ins Boot zu holen. Durch sie kommst Du schneller voran und lernst gleichzeitig noch von ihnen gewisse Tricks.

 

Konzentriere Dich auf das was Dir Spaß macht und wo Deine Kernkompetenzen liegen. Hole Dir für den Rest das Wissen von außen.

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